Europäische Pfadfinderschaft Sankt Georg e.V.

Schriftum

Scouts - Ausbildungsordnung der EPG

Günter Alsbach

Das Buch ist nicht nur die Ausbildungsordnung der EPG, sondern der Autor steigt tief hinein in die Welt des Pfadfindertums und beleuchtet sehr intensiv den pädagogischen Hintergrund der Idee Baden-Powells und der größten Jugendbewegung unserer Welt. Es ist aber auch ein Lehr- und Lesebuch, das auf den Grundprinzipien der Pfadfinderischen Lebensphilosophie aufbaut nach Pfadfindergesetz und Pfadfinderversprechen und so einen Weg des Menschen aufzeigt zu einem erfüllten, erfolgreichen und glücklichen Leben. Es wurde geschrieben für kleine und große Pfadfinder der EPG und aller anderen Verbände, Bünde und Zusammenschlüsse. Die Lektüre ist aber auch sehr interessant für Eltern, die wissen wollen, wo ihr Kind seine Zeit verbringt und was von der Pfadfinderei zu erwarten ist. Aber auch Vertreter von Organisationen und Behörden gelingt durch den umfassenden und verständlich geschriebenen Lesestoff ein Einblick in diese Welt der positiven und unterstützenswerten Jugendarbeit.

scouts

Preis* 18,90 €
ISBN 3-8311-3531-2
Georgburg-Verlag

Umschlag vierfarbig, 1. Auflage März 2002, Format DIN A5 = 14,8 x 21 cm, 300 Seiten ca., Paperback.
* Alle Preise sind Endpreise zzgl. Verpackung und Versand pro Bestellung.

Bei Amazon bestellen

Bei bol.de bestellen

Die Bundesprobenordnung der EPG

Sie enthält die Proben für alle Stufen, führt durch die wunderbare Jugendzeit und hilft wie mit einem unsichtbaren roten Faden den Weg ins Erwachsenenleben zu finden. Aber auch den Leitern wird geholfen, ihre Sippenstunden sinnvoll zu gestalten, um den gemeinsamen Weg nicht zu verfehlen. Inzwischen verwenden auch Stämme aus anderen Bünden dieses Kleinod, da der Zeitgeist ihre Probenordnungen entfernt hat.
Als Hilfe zu dieser EPG-Probenordnung sei auf die EPG- Ausbildungsordnung "Scouts" hingewiesen, in der für den Leiter das Hintergrundwissen zur Verfügung steht.

Titelseite Probenordnung

Das Bundesliederbuch der EPG

Das Bundesliederbuch der EPG ist eine Sammlung von Liedern, die wir auf unseren vielen Fahrten und Lagern kennengelernt haben. Einiges wurde auch von Pfadfindern der EPG selbst geschrieben. Es ist also ein Querschnitt unserer Erfahrungen mit Pfadfindern und bündischen Gruppen.

liederbuch_ringbuch

Der Kalender der EPG

Seit Gründung der Europäischen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Jahr 1990 erscheint traditionell der begehrte Pfadfinderkalender. Neben vielen Fotos von großen und kleinen EPG-Pfadfindern auf Lager und Fahrt, rufen ebenfalls ausgewählte Fotoimpressionen das Gefühl des Fernwehs hervor. Das übersichtlich gehaltene Kalendarium ist zudem durch Zitate des Pfadfindergründers Lord Robert Baden-Powell bereichert.

Der Kalender ist zu bestellen unter:

bundesamt@georgspfadfinder.de

Die Nacht im Chateau

Günther Alsbach

Jugendroman - 2. überarbeitete Auflage

Da verbringen junge Leute, Pfadfinder aus der Nähe von Paris, die Herbstferien in einem Pfadfinderlager im nordwestlichsten Zipfel Europas - der Bretagne - und erleben Abenteuer, von denen sie nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Nur durch ihre gute Ausbildung und innere Einstellung gelingt es ihnen, mit den Ereignissen einigermaßen Schritt halten zu können. Ob der Titel über dem letzten Kapitel "Siegt das Gute immer" mit einem Fragezeichen versehen werden muss oder ob die Worte, anders angeordnet, mit einem Ausrufezeichen bedacht werden können, erfahren die Leser in diesem kleinen Büchlein über "Das Fahrtenabenteuer in der Bretagne".

Titelbild_Chateau

Preis* 9,90 €
ISBN 3-8311-3440-5
Georgburg-Verlag

Umschlag einfarbig, 2. Auflage (komplett überarbeitet) mit Zeichnungen und erklärenden Texten, Format 12 x 19 cm, 128 Seiten.
* Alle Preise sind Endpreise zzgl. Verpackung und Versand pro Bestellung.

Bei Amazon bestellen

Bei bol.de bestellen